Bewährte Tradition für die feinsten Küchen der Welt

Unsere Unternehmens­­geschichte

Wer Boos Blocks® kauft, kauft Tradition – eine Tradition der Herstellung von Produkten von höchster Qualität, Handwerkskunst und Design für unsere Kunden seit über 130 Jahren.

history_1 1

Die Anfänge von John Boos & Co.

Im Jahr 1887 bescherte uns der Ideenreichtum von Firmengründer Conrad Boos das, was wir heute als den klassischen Butcher Block kennen. In seiner Schmiede nutzte er einen massiven Sycamore-Block, der die Schläge des Schmiedehammers auf den Amboss dämpfen sollte. Dieser Block diente als Inspiration für den allerersten Butcher Block, den Conrads Sohn John für einen lokalen Metzger anfertigte, nachdem dieser den Sycamore-Block in Aktion gesehen hatte. Somit begann der Weg von John Boos als Hersteller von Butcher Blocks.

OldPictureofJBC01-1ST-STREET 3

Wo Stahl auf Holz trifft, sind Boos Blocks® am besten

Bald darauf erwarb der deutsche Einwanderer Adelbert Gravenhorst eine Mehrheitsbeteiligung am entstandenen Unternehmen und gemeinsam brachten Conrad Boos, John Boos und Gravenhorst das Unternehmen auf den Weg zum Erfolg. Fokussiert auf ein Produkt, nämlich den originalen Boos® Butcher Block, entstand bald der Ruf: „Wo Stahl auf Holz trifft, sind Boos Blocks® am besten“. Getreu diesem Motto stellte John Boos & Co. dann im Jahr 1900 sein Produkt bei der Weltausstellung in Paris zur Schau – und das mit vollem Erfolg. Schon bald darauf fanden die Boos® Butcher Blocks ihren Weg in die meisten Restaurants, Lebensmittelgeschäfte und Metzgereien in Amerika.

old_boos_manufactur 5

John Boos & Co. – Flexibel, innovativ, anpassungsfähig

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen weiter, auch während der Weltkriege und der Zeit der Großen Depression in den USA (1929-1941), die einige Herausforderungen mit sich brachten. Die sich verändernde Industrie zwang John Boos & Co. in eine “Do-or-die”-Situation, in der das Unternehmen seine Flexibilität, seinen Einfallsreichtum und seine Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellte. Das Unternehmen stellte 80 % seiner Produktion für die Herstellung von Arbeitstischen und Tischplatten für die Messehallen und Küchen der amerikanischen Army, Navy und Marine bereit. So hielt man sich nicht nur über Wasser, sondern der Erfolg führte mit der Zeit sogar nach und nach zu einer Vergrößerung des Sortiments: Zu den klassischen Hackblöcken kamen z.B. Arbeitstische und -platten sowie Schneidebretter.

Expansion im Boos-Stil

Um sich an den stetig wandelnden Markt anzupassen, brachte John Boos & Co. in den 1960er-Jahre seinen ersten Edelstahl-Tisch und im Laufe der Zeit eine ganze Reihe an Edelstahlprodukten auf den Markt. Dieser Schritt war die Grundlage für die Belieferung von z.B. Stadien und Arenen sowie anderen Veranstaltungsorten in den späten 90er-Jahren, was das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Gourmetprodukten und Foodservice-Ausrüstung machte.

Natürlich blieben auch eine Expansion der Produktionsanlagen und eine Aufstockung des Personals nicht aus, um mit der immer weiter wachsenden Nachfrage schrittzuhalten. Zwar zog man 2012 um, das aktuelle Firmengelände mit über 8000 Quadratmetern Fläche befindet sich noch immer in Effingham, IL und bietet großzügigen Raum für Innovation und Wachstum. Mittlerweile ist John Boos & Co. außerdem in Europa präsent, um international noch besser aufgestellt zu sein

Mit Verpflichtung zur Exzellenz in die Zukunft

Heute, mehr als ein Jahrhundert nach dem ersten Boos® Butcher Block, ist John Boos & Co. weltweit aktiv und bringt mit hochwertigen Schneide- und Arbeitsflächen sowie leistungsfähigem Küchenequipment die Freude am Kochen in Küchen auf dem gesamten Globus.

Viel hat sich in den fünf Generationen seit der Geburt des Unternehmens verändert, doch unsere Kunden wissen aus Erfahrung, dass unsere Verpflichtung zur Exzellenz und der allerhöchsten Qualität heute noch genau denselben wichtigen Stellenwert hat wie damals, als Conrad und John Boos die Unternehmensgeschichte gemeinsam mit dem örtlichen Metzger einleiteten. Das ist seit 1887 so und wird auch in Zukunft so bleiben!

JBC-HistoryPhotos-OldBlockPress_016 7
Historie – seit 1887